5 Anzeichen, dass Du eine neue Website brauchst
In den letzten Jahren hat sich das Internet weiterentwickelt, was bedeutet, dass Websites regelmäßig aktualisiert werden müssen, um sicherzustellen, dass sie die Erwartungen der Kunden erfüllen. Die Nutzer haben hohe Ansprüche an das Webdesign gestellt, und eine Website ist einer der wichtigsten Marketingaspekte eines digitalen Auftritts. Es gibt einige eindeutige Anzeichen dafür, dass deine Website aktualisiert oder besser noch überarbeitet werden muss!
Top 5 Anzeichen für eine alte Website
Diese 5 Anzeichen sind nur der beginn, wenn es um veraltete Informationen und Algorithmen geht. Denke immer daran, dass es hier kein Patentrezept gibt. Als allgemeine Faustregel gilt, dass Du Deine Website alle zwei bis drei Jahre neu gestalten solltest.
1. Deine Website wird auf dem Handy nicht richtig dargestellt.
Mehr als die Hälfte des Website-Traffics entfällt auf die mobile Suche. Wie Du in der Statista-Grafik siehst, surfen die Menschen weltweit mehr auf ihrem Telefon als auf einem Desktop.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem mobilfreundlichen Design und einem Qualitätsdesign. Die Nutzer haben bestimmte Erwartungen an das mobile Surfen, und Google berücksichtigt dies nun. Die Rankings werden weiterhin von den Erwartungen und Qualitätsvorlieben der Nutzer beeinflusst.
Stellen Sie sich vor, Sie kennen ein Unternehmen, das neuartige und zertifizierte Informationen anbietet, aber nicht in der Lage ist, diese zu präsentieren. Wenn die Präsentation der Informationen eher amateurhaft wirkt, dann wird das Publikum wahrscheinlich sein Vertrauen in die Quelle in Frage stellen.
Das Design muss übersichtlich und modern sein und Vertrauen ausstrahlen.
2. Schon kleine Änderungen sind schwer durchzuführen.
Wenn du auf deiner Website für kleine Änderungen wie neue Öffnungszeiten oder Bewertungen hinzufügen erst einen Programmierer beauftragen musst, ist dies das beste Anzeichen, dass du eine neue Website brauchst.
Wähle ein Content-Management-System (CMS), mit dem du selbst bestimmen kannst, wo und wann Änderungen vorgenommen werden. Von Blogbeiträgen bis hin zu Produktbeschreibungen – diese kleinen Änderungen haben eine große Wirkung auf deine Kunden.
3. Deine Website wird als nicht sicher eingestuft
Wenn es Suchmaschinenoptimierung geht, wird Sicherheit das Hauptaugenmerk sein. Angesichts der Änderungen an Domains und Algorithmen ist ein SSL-Zertifikat für Ihre Website ein wichtiges Symbol für Sicherheitsstandards.
Außerdem besteht die Möglichkeit von Cyberangriffen, wenn die Website unsicher ist. Dies führt zu einem Verlust an Vertrauen und Zuverlässigkeit bei deinen Kunden führen.
4. Die Website sieht veraltet aus
Eine Website muss frisch und aktuell aussehen, vor allem, wenn man mit Konkurrenten und größeren Marken konkurrieren will.
Das Hauptziel einer Website ist es, nahtlos und reibungslos zu funktionieren. Neben der einwandfreien Funktion muss sie auch modern aussehen.
Ob groß oder klein, eine Website ist ein direktes Spiegelbild der Markenpflege. Es ist wie ein Dominoeffekt!
Eine Änderung des Logos, des Farbschemas oder sogar der Markenaussage bedeutet, dass alle Marketingkanäle eine Aktualisierung verdienen.
Hier ist eine Checkliste der Dinge, die Du aktualisieren solltest:
- neue Kontaktinformationen
- neue Auszeichnungen und Zertifizierungen
- Portfolio aktualisieren
- neue Dienstleistungen oder Produkte
- neue Fotos von Deinem Gebäude, Team und Produkten
5. Niedrige Konversionsrate.
Wenn deine Website viel besucht wird, aber keine Konversionen aufweist, dann stimmt etwas nicht. Wenn die Website im Allgemeinen nur wenige Besucher hat, sowieso nicht.
Wenn die Besucherzahlen hoch ist, funktioniert deine SEO-Strategie, weil du es den Besuchern leicht machst, dich zu finden. Wenn dieses Volumen jedoch von einer hohen Absprungrate begleitet wird, dann hält die Website nicht, was sie verspricht.
Analysiere, wann die Konversionskette unterbrochen wird, und stelle fest, ob es an der Landing Page, fehlenden Informationen, Fehlinformationen oder sogar an einer langsam ladenden Seite liegt.
Wenn Du daran interessiert bist, deine Website weiter zu verbessern, vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch.